Förderung2020-06-16T17:14:05+02:00

Förderung & Stipendien

Im Rahmen der Begabtenförderung in der Musik, insbesondere für die Unterstützung von Solisten- und Konzertlaufbahnen, gewährt die Göhde Foundation Förderpreisen und Stipendien. Über die nächste Ausschreibung wird die Stiftung an dieser Stelle und über andere Wege informieren.

Im Juni 2017 wurde das erste Stipendium der Göhde Foundation vergeben: Die norwegische Violinistin Eldbjørg Hemsing erhält dieses Stipendium für den Zeitraum 1. Juli 2017 bis 30. Juni 2018.

Im Juni 2017 wurde das erste Stipendium der Göhde-Stiftung an den norwegischen Geiger Eldbjørg Hemsing für die Zeit vom 1. Juli 2017 bis zum 30. Juni 2018 vergeben.

Als Verfechterin der reichen norwegischen Musiktradition tritt Eldbjørg Hemsing seit ihrem 11. Lebensjahr, als sie ihr Solo-Debüt mit dem Philharmonischen Orchester Bergen gab, auf einigen der angesehensten Bühnen der Welt auf. Ihr Violinspiel repräsentiert eine einzigartige Mischung aus klassischem Wiener Klang, den sie während ihres Studiums bei Boris Kuschnir perfektionierte, einer zeitgenössischen Sensibilität, die sie durch zahlreiche Projekte mit lebenden Komponisten, darunter Tan Dun, aufnahm, und einer tiefen Verbundenheit mit ihrem skandinavischen Erbe, die sie in jedem Aspekt ihres aktiven Musiklebens mit Stolz zur Schau stellt.

Eldbjørg’s Wunsch, seltene Meisterwerke norwegischer Komponisten zu entdecken und auf die Bühne zu bringen, inspirierte sie zu einer faszinierenden Reise, die Gegenstand eines Dokumentarfilms geworden ist, der 2018 weltweit veröffentlicht werden soll. Ein zufälliges Gespräch mit einem älteren Freund der Familie und Eldbjørg’s Nachkommen, der sogar Grieg’s Ballade op. inspirierte. 24 inspiriert hat, hat sie ein wunderschönes romantisches Violinkonzert von Hjalmar Borgström ans Licht gebracht, das seit über einem Jahrhundert fast vergessen ist. Eldbjørg’s Einspielung dieses Werkes mit den Wiener Symphonikern und Olari Elts wird 2018 weltweit veröffentlicht werden. Live-Aufführungen des Konzerts sind beim Pärnu-Festival von Paavo Järvi in Estland sowie mit der Arktischen Philharmonie und dem Norwegischen Jugendsinfonieorchester im Rahmen von Vorzeige-Tourneen durch Skandinavien und im Ausland geplant. Ihr Heimatland entdeckte Eldbjørg und verliebte sich in sie, als sie im Alter von sechs Jahren für das norwegische Königshaus spielte; ihr Stern erhob sich, als sie bei der Friedensnobelpreisverleihung in Oslo einen weltweit im Fernsehen übertragenen Auftritt gab.

Eine weitere Veröffentlichung später im Jahr 2018 wird das Violinkonzert von Dvorak und die Suk-Fantasie und das Liebeslied enthalten, die mit dem Antwerpener Symphonieorchester und Alan Buribayev aufgenommen wurden, sowie Werke, die im späten 20. und 21. Neue Musik war eine besondere Quelle der Inspiration und Anerkennung für Eldbjørg, der eine enge Zusammenarbeit mit dem Oscar-prämierten Komponisten und Dirigenten Tan Dun entwickelt hat, als er sie bat, sein Heldenkonzert mit dem Niederländischen Sinfonieorchester sowie mit dem Radiosinfonieorchester des MDR Leipzig aufzuführen. Der Erfolg dieser Aufführungen führte zu einer Einladung zur Uraufführung von Tan Duns Triple Resurrection Concerto in Leipzig und Shanghai mit dem Shanghai Philharmonic Orchestra. Eldbjørg hat außerdem Tan Duns Violinkonzert The Love mit dem Trondheim Symphony Orchestra bei der Weltausstellung 2010 in Shanghai und kürzlich Tan Duns Violinkonzert The Fire Rituals uraufgeführt. Die Komposition, die mit dem Chinesischen Nationalorchester im Nationalen Zentrum für Darstellende Künste in Peking uraufgeführt wurde, stellt ein zeitgenössisches Spitzenwerk für ein traditionelles Orchester und Violine dar.

Als regelmäßiger Gastsolist bei einigen der weltweit führenden Ensembles fühlt sich Eldbjørg geehrt, das MDR-Radiosinfonieorchester Leipzig, das NDR-Radiosinfonieorchester Hannover, das RTÉ National Symphony Orchestra Ireland, das Niederländische Sinfonieorchester, das Oslo Philharmonic Orchestra, das Norwegische Radiosinfonieorchester, das Trondheim Symphony Orchestra, das Tschechische Nationale Sinfonieorchester und das Hong Kong Philharmonic Orchestra zu ihren aktivsten Orchesterpartnern zählen zu dürfen. Sie trat bei den Festivals von Bad Kissingen und AlpenKlassik in Deutschland, den Internationalen Kammermusikfestivals in Oslo, Stavanger und Bergen, dem Bellerive Festival sowie dem Nordic Cool Festival im Kennedy Center in Washington D.C. auf.

Gelobt für ihre Fähigkeit, eine authentische Verbindung zu Musikfans herzustellen, erhielt Eldbjørg den Publikumspreis beim Verbier Festival, den Ersten Preis und Publikumspreis beim Virtuosi-Wettbewerb in Norwegen und den Publikumspreis beim Eurovision Young Musicians 2008 mit Top-Stimmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Als Eldbjørg und ihre Schwester Ragnhild für den norwegischen Nationalrundfunk NRK einen Dokumentarfilm über das Leben des berühmten Geigers Ole Bull drehten, wurde er beim Rose d’Or Festival in Luzern mit der Goldenen Rose ausgezeichnet und erhielt Preise beim Circom Festival.

Eldbjørg Hemsing spielt eine GB-Guadagnini-Violine von 1754, die freundlicherweise von der Dextra Musica Foundation ausgeliehen wurde. Ihre langfristige künstlerische Entwicklung wird von der Göhde-Stiftung großzügig unterstützt.

Ausgewählte Höhepunkte der Saison 2017/18:
– das junge orchester NRW-Tournee, Deutschland (Vieuxtemps Konzert Nr. 4, Dirigent Ingo Ernst Reihl)
– Norwegisches Jugendsinfonieorchester, Oslo (Borgström-Violinkonzert, Dirigent Torodd Wigum)
– RTE National Symphony Orchestra, Irland (Dvorak-Violinkonzert, Dirigent Miguel Harth-Bedoya)
– Ernennung zum Artist in Residency in einem der führenden norwegischen Konzerthäuser Stormen
– Arctic Philharmonic Orchestra, Norwegen (Borgström-Violinkonzert, Dirigent Christian Lindberg)
– Philharmonisches Orchester Szczecin, Polen (Szymanowski-Violinkonzert Nr. 2, Dirigent Rune Bergmann)
– Philharmonie Freiburg, Deutschland (Tan Dun – Heldenkonzert, Dirigent Tan Dun)
– NWD-Philharmonie-Tournee, Deutschland (Brahms-Doppelkonzert, Beethoven-Tripelkonzert)
– MDR-Orchester Leipzig, Deutschland (Mendelssohn-Violinkonzert, Dirigent Kristjan Järvi)
– Pärnu-Festivalorchester/Järvi-Festival, Estland (Borgström-Violinkonzert, Dirigent Paavo Järvi)

„So ein schöner Klang! Eldbjørg ist eine ausgezeichnete Spielerin, wirklich ausgezeichneter musikalischer Instinkt“.
Pinchas Zukerman

Internationally aspiring Norwegian violinist Eldbjørg Hemsing and renowned Swedish classical music label BIS Records to release four SACDs until 2020

Von |21. September 2017|Kategorien: News, Pressemitteilungen, Stipendien|

{:de} Eldbjørg Hemsing | Violin BIS Records will release four SACD discs with Eldbjørg Hemsing. The first disc, Eldbjørg Hemsing’s recording debut, will be released early 2018, featuring Dvořák’s Violin Concerto and Suk’s Fantasy [...]

Eldbjørg Hemsing erste Stipendiatin der Göhde Foundation

Von |2. Juli 2017|Kategorien: News, Pressemitteilungen, Stipendien|

{:de} International aufstrebende norwegische Geigerin erhält einjährige Unterstützung für ihre Konzertlaufbahn von Stiftung aus dem Münsterland Eldbjørg Hemsing | Violine  Münster, 2. Juli 2017 – Das erste Stipendium der von der Bezirksregierung Münster als [...]

Nach oben